"Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts" lautet das Motto unserer neuen Präsidentin. Die feierliche Amtsübergabe findet im Hotel Hauser, unserem neuen Clublokal statt. Christine steht als Sekretärin Hannelore Wolfsegger zur Seite, Schatzmeisterin ist neuerlich Mag. Karin Hummer.
Bei unserem Weihnachtsmeeting nehmen wir eine neue Clubschwester auf. Mag. Monika Geck ist Leiterin der städtischen Seniorenbetreuung. Ihre Patinnen sind Uschi Puchner und Karin Hummer.
Mehr als 200 Klassik-Fans applaudieren im Schloss Puchberg den beiden Sängerinnen Martha Hirschmann und Claudia Chmelar, die von der Lettin Baiba Ošiņa am Klavier begleitet werden. Wir freuen uns über das ungebrochen große Interesse an der Gradus ad Parnassum-Konzertreihe und werden mit dem Reinerlös auch dieses Jahr eine Studentin finanziell unterstützen.
„Sind wir nicht alle Königinnen?“ lautet das Motto unseres Faschingsmeetings. Die CS beweisen bei der Kostümwahl Kreativität: die ägyptischen Pharaonin Cleopatra, ein Herzköniginnen-Duo, Scheherazade aus Tausendundeiner Nacht, die Königin der Nacht, eine Prinzessin auf der Erbse, … sie alle amüsieren sich wahrhaft königlich.
Am 13. April werden im Rahmen unseres Projektes "Wasser.Kunst.Leben" in einem Seitenarm der Traun die ersten Leinwände im Wasser versenkt und verankert. Die Bilder bleiben einige Wochen im Wasser. Die Leinwände nehmen Algen, Schmutz, Farben, Mineralstoffe und alles, was sich im Wasser bewegt, auf und zeichnen mit diesen Ablagerungen wundersame Bilder.
Am 29. Mai organisiert unsere Präsidentin ein Freundschaftstreffen beim „Wirt am Berg“. Sieben Präsidentinnen und mehr als fünfzig Clubschwestern aus beinahe allen oberösterreichischen Clubs kommen der Einladung nach. Den Vortrag hält die Leiterin der Salzburger Universitätsbibliothek Mag. Dr. Ursula Schachl-Raber - sie spricht über Frauenbilder in der Bibel. Der Abend stößt auf ein großes Echo - in Zukunft sollen Freundschaftstreffen jedes Jahr von einem anderen oberösterreichischen Club veranstaltet werden!
Hanni Reichel hat im November 2009 an einer von Südwind organisierten Reise nach Äthiopien teilgenommen. Die mehrfach ausgezeichnete Sankt Pöltner Fotografin Gerda Jaeggi-Christ war bei dieser „Begegnungsreise“ mit dabei. Beim Juni-Clubabend bestaunen wir ihre faszinierende Multimediaschau über das heutige Leben am Dach von Afrika. Ebenfalls Gast beim Meeting ist Prim. Dr. Manfred Dichtl, der seit acht Jahren im Rahmen von Entwicklungshilfeprojekten in Äthiopien Augenoperationen durchführt.
Bei unserem Sommerfest wandeln wir in der Villa Paulick auf Gustav Klimts Spuren! Dank der Gastfreundschaft von Eri Messner genießen wir in dem stimmungsvollen Ambiente ein Konzert mit Gundula und Bettina Leitner!
Wasser ist natürlich Hauptthema bei unserem Benefizabend am 30. September im Foyer Klinikum Sankt Stephan. Mehr als 150 Gäste begeistert unser Projekt-„Wasser.Kunst.Leben“, mit dessen Erlös wir einen Brunnen in Tansania finanzieren. Neben Bildern von Klaus Krobath bringen vor allem Kalender, Kunstkarten, Wassergläser und aus Bildmotiven gefertigte Kunststofflampen Geld in unsere Projektkassa. Höhepunkt des Abends ist die Übergabe eines 20.000-Euro-Schecks an Brunnenbaumeister Dietmar Stuck.
Zu unserer großen Freude können wir drei Frauen für unsere soroptimistische Arbeit gewinnen. Beim Weihnachtsmeeting im Hotel Hauser werden Andrea Tabacchi (kaufmännische Angestellte), Christa
Kiblböck (Ärztin) und Kristin Augeneder (Architektin) als neue Clubschwestern aufgenommen.
Für unseren soroptimistischen Stand beim Gösser-Biergartenadvent benötigen wir jede Menge an großen und kleinen Lebkuchenherzen - die Backkünste unserer Clubschwestern sind da natürlich sehr gefragt! Die Einnahmen aus dem Verkauf der süßen Köstlichkeiten fließen in eines unserer Sozialprojekte.
Dank der Geigerin Katharina Engelbrecht und natürlich zahlreicher spenden-freudiger Klassik-Fans, darf sich eine Studentin aus dem Iran über ein Stipendium freuen. CS Margareta Leitner, die Initiatorin der beliebten Konzertreihe „Gradus ad Parnassum“, ist auch bei der achten Auflage immer noch mit Begeisterung dabei. Unterstützung erhält sie dabei stets von etlichen Clubschwestern, die ein Pausen-Buffet zaubern, bei dem die Gäste gerne zugreifen.
„Das Leben ist ein Zirkus“ lautet das Motto bei unserem Faschingsmeeting. Selber ganz originell als „Zirkuszelt“ verkleidet, führt unsere Präsidentin Christine Eckmayr eine muntere Schar von kostümierten CS an, die alle beweisen, dass sie keine Faschingsmuffel sind!
Mit einer Finissage geht am 18. März unsere "Wasser.Kunst.Leben"-Ausstellung in der Galerie Durstmüller zu Ende. Die Zwischenbilanz, die wir über unser Projekt ziehen dürfen, ist mehr als
erfreulich. Beinahe € 30.000,- sind für unser Brunnenprojekt in Tansania zusammen gekommen!
Unser Sommerfest findet dank Eris Gastfreundschaft wieder in der Villa Paulick am Attersee statt. Die Gmundner Gstanzl-Sängerin Luise Pape, die mit einer deftigen Portion Respektlosigkeit seit mehr als zwanzig Jahren frechen Vierzeiler mit Tiefgang und Treffsicherheit dichtet, erhält für ihren humorvollen Vortrag von uns viel Applaus! Mag. Marlene Schröder, eine Ton- und Glaskünstlerin aus Alhaming, wird mit der Kerzenzeremonie feierlich in unseren Club aufgenommen.